30 Jahre PON - Rassehundezucht PON-vom Kleinen Hirten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

30 Jahre PON

Einmal PON immer PON - über 30 Jahre PON-Erfahrung




Im Jahre 1978 kam der erste PON in unsere Familie. In der damaligen DDR war es nicht leicht einen Hund dieser Rasse zu bekommen. Somit zog "Cay von der Widderburg" bei uns ein. Obwohl wir eigentlich keinen Rüden haben wollten.

Im Jahr 1982 folgte dann "Charie v. Sizilianischen Garten". Sie wurde zur Stammhündin unserer Zuchtstätte "vom Kleinen Hirten". Sie war die Mutter vom A und B-Wurf und wurde stolze 14 Jahre alt.

Im Jahre 1985 kam "Nyry vom PON-Garten" zu uns.
Nyry war schon über ein Jahr alt. Sie hatte viel Ausstrahlung und war
auf Ausstellungen sehr erfolgreich. Sie wurde die Mutter des C und D-Wurfes.
Leider verstarb sie kurz nach der Geburt des D-Wurfes an einen zu spät erkannten Darmverschluss. Somit lernten wir auch die Schattenseiten des züchtens kennen.

Nachdem unsere "Nyry" nicht mehr bei uns war, kam doch irgendwann wieder der Gedanke an eine neue Hündin. Wieder wurden wir im Zwinger von der Widderburg fündig. "Xanty v.d.Widderburg" zog bei uns ein. Xanty hatte nur einen Wurf bei uns. Den E-Wurf. Dieser Wurf fiel genau in die Wendezeit im Jahr 1990 und es sollte über viele
Jahre der letzte gewesen sein. Xanty wurde 11.5 Jahre alt und verstarb an akutem Nierenversagen.

Kurz erwähnen möchte ich auch noch unseren "Sascha v.d. Widderburg".
Sascha erreichte das stolze Alter von 15 Jahren.
Mittlerweile haben wir das Jahr 1999 erreicht.

Nachdem unsere Xanty über den Regenbogen gegangen war, telefonierte ich mal wieder mit Frau Gerdon (v.d. Widderburg). Sie erzählte mir von einem fast weißen 9 Monate alten Jungrüden. Nathan von der Widderburg. Wir fuhren nur zum gucken nach Fredersdorf und verliebten uns in diesen weissen Teddy.
Eine neue Ära begann.
Nathan entwickelte sich zu einen ganz besonderen Hund.
Er hat in der Zucht und im Showring Alles erreicht. Seine Kinder,Enkelkinder und Urenkel
sind in Deutschland,Holland,Finnland,Schweiz,Schweden und Polen im Showring und
in der Zucht präsent. Oder sind einfach nur tolle Familienmitglieder.
Nathan ist zum jetztigen Zeitpunkt 14 Jahre alt und es geht ihm dem Alter entsprechend.

Eigentlich war noch kein 2. Hund geplant, aber im Jahre 2002 kam
"Romina v.d. Widderburg" zu uns. Romina war eine gute Ergänzung zu Nathan.
Romina wurde sehr erfolgreich ausgestellt. Auch sie hat im Showring Alles erreicht.
Mit Romina begannen wir nach 15 jähriger Pause auch wieder zu züchten.
Sie ist die Mutter vom F, G, H und I-Wurf. Sie hatte insgesammt 18 Welpen
14 Rüden und 4 Hündinnen. Leider gibt es keine Hündin von ihr in der Zucht.
Romina ist inzwischen 11 Jahre alt und ist gut drauf und wir hoffen, dass es noch lange
so bleibt.

2008 gab es mal wieder Zuwachs bei uns. "Elena v.d. Widderburg" zog bei uns ein. Elena bedeutet Power und Lebenslust pur. Ihr Motto "was kostet die Welt" !
Mittlerweile ist Lena erwachsen geworden, hat sich im Showring sehr gut geschlagen.
2011 gab von ihr den J-Wurf. Vater ist Gray v. Kleinen Hirten (Nathan x Romina) und hier schließt sich der Kreis. 2012 hatte Lena den L-Wurf mit Little-Watson v.d. Pampower Wiesen.

Ich wollte immer einen PON aus dem Mutterland Polen. Schon lange war ich
fasziniert von der Zuchtstätte "Dziechinek" aus Bytom. Man kann ja mal träumen.
2009 erreichte mich eine Mail von einer befreundeten Züchterin aus Polen.
Sie suchte für ein 13 Monate altes PON-Mädchen eine neue Familie. Und dieses
PON-Mädchen war aus dem Zwinger "Dziechinek" und lebte in der Nähe von Hannover.
Dann gind Alles sehr schnell und Calusna Dziechinek zog zu meinem Bruder und Familie.
Calusna hatte im Jahr 2011 ihren ersten Wurf mit Gray v. Kleinen Hirten.
2 Rüden und 6 Hündinnen. Der nächste Wurf ist für 2013 geplant.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü